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Allgemeine Geschäftsbedingungen,

Beförderungsbestimmungen und Stornogebühren

 

1. Vertragspartner sind das durchführende Luftfahrtunternehmen und der jeweilige Auftraggeber und Fahrgast. In Einzelfällen kann das als Vertragspartner genannte Luftfahrtunternehmen ersatzweise ein anderes Luftfahrtunternehmen, das die gleichen rechtlichen Voraussetzungen des BMVIT erfüllt, für die Durchführung der Fahrt einsetzen. Die Haftung übernimmt in diesem Falle das eingesetzte Luftfahrtunternehmen. Im Fall der Übertragung der Luftfahrt auf ein anderes Luftfahrtunternehmen hat der Fahrgast die Möglichkeit, sich vom Vertrag zu lösen. Schadensersatzansprüche kann der Fahrgast deswegen nicht geltend machen.

2. Die Haftung des Luftfrachtführers ist im Rahmen der bestehenden Luftfahrtgesetze beschränkt.

3. Eine Haftung für Gepäck, Foto- und Filmgeräte besteht nicht. Bei Mitnahme ist der Fahrgast selbst für die stoßsichere Verwahrung während der gesamten Fahrt verantwortlich. Der Fahrgast ist auch dafür verantwortlich, daß weitere Fahrgäste durch sein Gepäck, Foto- oder Filmgeräte nicht zu Schaden kommen.

4. Für pünktliches Erscheinen am Treffpunkt, bzw. Startplatz, ist der Fahrgast selbst verantwortlich. Nichterscheinen oder nicht rechtzeitige Absage (mindestens 48 Stunden vor Fahrtermin) aufgrund in der Verantwortung des Gastes liegenden Gründen führen zum ersatzlosen Verlust des gezahlten Fahrpreises.

5. Die Mitnahme von Passagieren bei Startplatzwechsel sowie die Rückfahrt zum Startplatz im PKW erfolgt kostenlos.

6. Der Rechnungsbetrag der Ballonfahrt ist per „Überweisung Bankkonto“ (vorab), Barzahlung im Büro (vorab) oder „Barzahlung vor Ort“ ohne Abzüge fällig. Das Luftfahrtunternehmen kann die Beförderung und Terminvereinbarung verweigern, wenn der volle Fahrpreis nicht entrichtet ist.

7. Die Nichtbeachtung der „Besonderen Regeln und des Verhaltens bei Ballonfahrten“ kann zum Ausschluß bei der Fahrt führen.

8. Die Beförderung kann ebenfalls verweigert werden, wenn der Verdacht auf Alkoholgenuß vor der Fahrt vorliegt.

9. Schadensfälle und Verletzungen sind dem Piloten/Luftfahrtunternehmen unverzüglich, spätestens innerhalb von zwei Kalendertagen nach Durchführung der Luftfahrt, mitzuteilen.

10. Vereinbarte Termine sind verbindlich und können nur mit unserer Zustimmung bis 48 Stunden vor Fahrtantritt geändert werden. Bei Änderung auf einen neuen Termin entstehen für Sie keine Kosten, jedoch besteht kein Anspruch auf umgehende Erfüllung Ihres Terminvorschlages.

11. Die ausgestellten Fahrscheine / Tickets sind 3 Jahre ab Ausstellungsdatum gültig. Bei Preiserhöhungen ab 4 Monaten seit Ausstellungsdatum ist die Differenz vor Startbeginn auszugleichen. Es gelten die jeweils nach aktuellem Prospekt gültigen Fahrpreise, Sonderregelungen im Einzelfall bedürfen der Schriftform. Von alpineballooning – austria/tirol per Email oder mündlich versendete oder abgegebene Angebote haben eine Gültigkeitsdauer von max. 4 Monaten!

12. Gezahlte Beträge sind nicht erstattbar, eine Barablöse der Tickets ist ausgeschlossen. Der/Die namentlich ausgestellten Tickets sind nicht übertragbar. Namensänderungen können nur durch Ausstellen eines neuen Tickets erfolgen und unterliegen einer Bearbeitungsgebühr von Euro 20,00. Stornierungen in berechtigten Gründen können nur mit Einverständnis des Luftfahrtunternehmens getätigt werden. Bei Stornierungen berechnen wir 20 % des Ticketpreises pro Person für Melde-, Telefon- und Verwaltungskosten. Bei einer Stornierung von Fahrscheinen, Gutscheinen oder Tickets, die über Agenturen (Jollydays, Jochen Schweizer, Mydays, Pro Alps, Geschenkidee at, etc.) vermittelt werden gilt die Vermittlungspauschale an diese Agenturen als Stornogebühr.

13. Schadensersatzansprüche aufgrund wetterbedingter oder technischer Fahrtabsagen am Startplatz sind ausgeschlossen.

14. Die Preise gelten für die Ballonfahrt, persönliche Urkunde, Personen und Sachversicherung. Der Passagier macht mit dem Luftfahrtunternehmen einen Starttermin aus. Sollte der Starttermin aus irgendwelchen Gründen verschoben werden, z.B. aus Witterungsgründen, muss ein neuer Termin vereinbart werden. Es sollte wenn möglich schon bei der Buchung ein Alternativtermin angegeben werden. Sollte dieser Termin ebenfalls verschoben werden – die Verantwortung darüber liegt dabei allein beim Luftfrachtführer – wird eine weitere Terminvereinbarung getroffen.

15. Das Luftfahrtunternehmen ist bemüht, Ihnen Informationen über die Durchführung der Fahrt zu geben. Die Zuteilung der Plätze im Ballon und die Auswahl des jeweiligen Ballontype geht vom Luftfrachtführer aus.

16. Die vereinbarten Fahrtzeiten gemäß der aktuellen Tariftabelle sind ca. Zeiten. Abhängig von der Wettersituation und dem zu Verfügung stehendem Landegebiet. Da der Ballon vom Wind getrieben wird, kann die Fahrtzeit vom Luftfrachtführer im Interesse der Sicherheit für Mensch und Gerät verkürzt werden. Die Mindestfahrtzeit beträgt 60 Minuten. Bei einer Unterschreitung der vereinbarten Fahrtzeit von mehr als 15 Minuten wird vom ausführendem Luftfahrtunternehmen die unterschrittene Zeit prozentual zum Fahrpreis für weitere Fahrten gutgeschrieben. Diese Tickets sind nicht übertragbar. Eine Barablöse der Tickets ist ausgeschlossen. Sollten Gründe, die nicht in der Verantwortung des Luftfahrtunternehmens liegen, eine kürzere Fahrtzeit bedingen, gilt die Fahrt als vertragsgemäß durchgeführt.

17. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten ist der Firmensitz des Luftfahrtunternehmens.

18. Aufgrund eines Sponsoreneinsatzes oder einer Alpenüberquerung behält sich alpineballooning – austria/tirol das Recht vor eine gebuchte „kleine Alpenfahrt“ abzusagen und auf den nächstmöglichen Termin zu verschieben!!

19: Stornogebühren:
Bis 7 Tage vor dem vereinbarten Termin – keine Stornokosten
Bis 2 Tage vor dem geplanten Termin – 50 % Stornokosten
Bis 1 Tag vor dem geplanten Termin – 80 % Stornokosten
Bei Nichterscheinen am vereinbarten Treffpunkt – 100 % Stornokosten-
des vereinbarten jeweiligen Ticketpreises

 

Widerrufsrecht

 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (alpineballooning – austria/tirol, Salzburger Straße 24, A- 6060 Hall in Tirol, +43 (0)650 5647759, info@alpineballooning.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, daß die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Formular Widerrufsrecht:

Widerrufrechtsformular:

Wenn Sie den Vertrag / Kauf widerrufen wollen füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück an:

alpineballooning – austria/tirol
Andreas Nairz
Salzburger Straße 24
A-6060 Hall in Tirol
Tel: +43 (0)650 5467759
Mail: info@alpineballooning.at

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag / Kauf der folgenden Waren / Ticket(s) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung:

……………………………...

………………………………

………………………………

………………………………


(Name der Ware / Ticketnummer und Preis)

Ware / Ticket bestellt am: ………………………..
Datum Ware / Ticket erhalten am: ………………………..
Datum, Name und Anschrift des Verbrauchers:
……………………….. ……………………….. ……………………….. ……………………….. …………………………..

 

Ort: ………………………………………… Datum: …………………………………………….

 

 

Unterschrift Kunde: ……………………………………………………….
(nur bei schriftlichem Widerruf)
Bitte kopieren, in Word Dokument einfügen, an uns schicken bzw. per Email übermitteln, danke!!

Liefer- und Zahlungsbedingungen:

 

Allgemeine Informationen zum Versand:

Wir versenden selbstverständlich Versandkostenfrei

Spezielle Hinweise zum Versand ins Ausland:

Bei Lieferungen ins Ausland können Zölle, Steuern und Gebühren anfallen die im angezeigten Gesamtpreis nicht enthalten sind.

Zahlungsmethoden:

Überweisung Bankkonto
Barzahlung vor Ort
Barzahlung im Büro vorab

 

Beförderungsbedingungen:

Die Beförderung und alle sonstigen Dienstleistungen auf Grund dieses Ballonfahrtscheines unterliegen

a) den im gewerblichen Luftverkehr geltende Haftungsverordnung des Warschauer Abkommens in der Fassung des Haager Protokolls, dem Übereinkommen von Montreal und der EU-Verordnung 1008/2008, EU-Verordnung 2027/1997 und EU-Verordnung 785/2004 (in der jeweils geltenden Fassung)  mit den in Österreich für gewerbliche Personenbeförderung gesetzlich festgesetzten Haftungshöchstsummen, b) den allgemeinen Bestimmungen der Beförderungsbedingungen der Firma alpineballooning – austria/tirol, Andreas Nairz, Salzburger Straße 24, A-6060 Hall in Tirol, c) den jeweils geltenden Tarifen und d) den in diesem Ballonfahrtschein festgelegten Bedingungen. Für Ballonfahrtgäste mit gültigen Ballonfahrtscheinen sind folgende Versicherungen abgeschlossen:
1) Passagierhaftpflichtversicherung aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen bis SZR 300.000,00 für den Fall der Tötung oder Verletzung eines Fluggastes, sowie bis SZR 1.000,00 für Obhutgepäck.
2) Fluggast Unfallversicherung für den Fall des Todes und dauernder Invalidität gemäß den Allgemeinen Bedingungen für die Luftfahrt-Unfallversicherung (ALUB) mit einer Versicherungssumme je Fluggastsitzplatz bis € 40.000,00.
Für zerbrechliche und verderbliche Gegenstände wird nicht gehaftet. Die Mitnahme von explosions- oder brandgefährdeten, radioaktiven Gegenständen ist untersagt. Darüber hinaus ist jede Haftung ausgeschlossen.
Die Firma alpineballooning – austria/tirol, Andreas Nairz, Salzburger Straße 24, A-6060 Hall in Tirol, haftet nicht für Schäden, die aus der Befolgung geltender Rechts- und Flugbestimmungen, behördlicher Vorschriften oder Anweisungen oder aus mitwirkendem Verschulden des Ballonfahrtgastes herrühren und auch nicht für Schäden, die am Wege zur und von der Ballonfahrt eintreten.

Der Ballonfahrtgast muss selbst alle behördlich festgelegten Reiseformalitäten erfüllen, alle erforderlichen Ausreise-, Einreise- und sonstige Dokumente vorweisen.

 

Stornogebühren alpineballooning – austria/tirol:

Bis 7 Tage: 0% Stornokosten
Bis 2 Tage: 50% Stornokosten
Bis 1 Tag: 80% Stornokosten
Bis 0 Tage: 100% Stornokosten

No Show: 100% Stornokosten

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